Events

...in der Schweiz und in Österreich – herzlich willkommen!

Grüezi und Servus!

Hier gibt es Vorträge und Gespräche zu Themen, die im Alltag kaum Platz haben. Die jedoch wichtig sind, um unser Leben in Würde gestalten zu können. Trotz Schicksalsschlägen und (gesundheitlichen) Einschränkungen.

Mein „Weg mit Tumor“ (Diagnose Darmkrebs 2021, diverse Therapien und Operationen) dient als Anregung für eigene Reflexionen, für Austausch und Inspiration.

Gerne biete ich Impuls-Vorträge und Diskussionen auch als Weiterbildung in Institutionen an, oder als „Mutmach“-Veranstaltungen für Patientinnen und Patienten. Vorzugsweise in der deutschen Schweiz und im Raum Wien/Niederösterreich. Bei Interesse bitte Kontakt per Mail aufnehmen.
(Foto Vortrag 10.5. in Rütihof, © 2024 isp)

Perchtoldsdorf bei Wien (A)

Freitag, 31. Mai 2024

„Weg mit Tumor“ 

Vortrag und Diskussion           

Können wir ein glückliches Leben führen 

trotz Schicksalsschlägen? 


Zeit: Ankommen ab 18:00 Uhr; 19:00 – 19:30 Impulsvortrag 

Anschließend Diskussion 

Ort: JOE teecafé, Leonhardiberggasse 1
A-2380 Perchtoldsdorf 

Eintritt: Freie Spende zur Deckung der Reisekosten
Reservation per Mail


Erfahren Sie an diesem Abend meine Geschichte. Gerne beantworte ich Fragen und gebe Auskunft über meine Erfahrungen. 

SPUREN-Salon Winterthur (CH)

Mittwoch, 26. Juni 2024

„Weg mit Tumor“ 

Vortrag und Austausch mit Stefan Keller und Martin Frischknecht, Herausgeber SPUREN.           
Während fast zwei Jahren durchlief Stefan Keller nach seiner Krebs-Diagnose die unterschiedlichsten Therapien im Bereich der herkömmlichen Medizin und der komplementären Heilkunde. Keine der Therapien vermochte ihm wirklich zu helfen.
Während er dem vermeintlich sicheren Tod entgegendämmerte, gelang es seiner Herkunftsfamilie, in der Schweiz einen Chirurgen ausfindig zu machen, der sich die Operation zutraute. Der Eingriff gelang, und Stefan Keller schöpfte neue Kraft für die Rückkehr ins Leben.
Heute stellt er sich und anderen die Frage, ob es möglich ist, trotz widriger Umstände ein zufriedenes Leben zu führen. 
Erfahrungsaustausch mit einem Pionier des neuen Bewusstseins über mehr als medizinische Fragen.

SPUREN-Salon:

Entdeckungen, Begegnungen, Gespräche

Die Salon-Abende finden in der Spuren-Redaktion statt:
3. Stock, Bahnhofplatz 14, CH- 8400 Winterthur
Einlass um 19 Uhr mit Tee und Knabberzeug, Beginn um 19 Uhr 30.
Die Platzzahl ist beschränkt, im Salon-Raum der Redaktion in Winterthur sind es maximal 20 Stühle
Eintritt: Fr. 30, Anmeldung unbedingt erforderlich.

Zur Anmeldung

Das JOE teecafé in Perchtoldsdorf bei Wien feiert im Mai 2024 sein 5-jähriges Bestehen. Ich freue mich sehr, an diesem inspirierenden, gastfreundlichen Ort meinen ersten Vortrag zum Thema "Weg mit Tumor" in Österreich zu halten und freue mich auf interessierte und interessante Gäste!

Baden-Rütihof (CH)

Rückschau Freitag, 10. Mai 2024

„Weg mit Tumor“ 

Vortrag und Diskussion            

Die Premiere der Vortragsreihe ist gelungen. Da die Gäste aus unterschiedlichen Bereichen und verschiedenen Gründen gekommen sind, entwickelte sich nach dem Impuls-Vortrag eine achtsame und vielschichtige Diskussion. Krebs-Betroffene und Angehörige tauschten sich mit Vertreterinnen von Pflegeberufen aus, allgemein Interessierte besprachen Themen, die uns alle betreffen: wie gehen wir mit schwierigen Situationen um? Können wir unsere Gesundheit, unser Leben planen, oder geht es um Hingabe an unser "Schicksal"? Ich danke allen Gästen für ihr Interesse und Engagement!
(Foto © 2024 RM)

Weitere Termine im Raum Baden (CH)

...sind in Zusammenarbeit mit der Ref. Kirchgemeinde Baden plus in Vorbereitung. Melden Sie sich, wenn Sie sich für die Daten interessieren bitte per Mail.

Abend-Workshops in Baden-Dättwil (CH)

„Wege mit und ohne Tumor“ 

Austausch und Reflexion                    
Viele von uns fühlen sich auf einer „inneren Reise“ mit unbekanntem Ziel, sehen sich mit Schwierigkeiten und unerwarteten Situationen konfrontiert. Dabei träumen wir von einem freien, unbeschwerten Leben und verstehen manchmal nicht, warum vieles anders läuft als wir das gerne hätten. Zweifel, Unsicherheit und Ängste begleiten uns im Alltag, gleichzeitig müssen wir weiter funktionieren, Erwartungen und Pflichten erfüllen. Geht es Dir auch so? Zumindest manchmal?


Einmal im Monat treffen wir uns zu Austausch und Inspiration in einer wertschätzenden Atmosphäre. Wir möchten herausfinden, wohin unser Weg uns führt und wie wir Herausforderungen meistern können.

Der Workshop kann einzeln pro Abend oder ganzjährig gebucht werden.


  • Ort: Kursraum „Leuchtturm“, Pilgerstrasse 1 CH-5405 Baden-Dättwil
  • Zeit: 19:30 bis 21:30 Uhr, Pause nach Bedarf
  • Gruppe: mind. 4, max. 12 Teilnehmende (Anmeldung erforderlich!)
  • Mitbringen: Gegenstand, der Dir wichtig ist
  • Daten: jeweils Do-Abend 13.6. / 11.7. / 8.8. / 12.9. / 10.10. / 14.11. / 12.12.
  • Kosten: 10,– für Miete plus freie Spende

  • Moderation: Stefan Keller ("Weg mit Tumor")
  • Anmeldung: Mail /WhatsApp 076 535 1963


Danke für die Unterstützung!

Verein Mensch&Raum

Der Verein, vertreten durch die Gründerin und Obfrau Julia Gruber, unterstützt mich bei den Vorbereitungen der Veranstaltungen und bewirbt diese über seine Kanäle.

Spenden

Meine Veranstaltungen sind kostenlos (Spendenbasis) und damit allen zugänglich. Um die Kosten für Filmproduktion, Website und Reisen zu decken, reicht meine Invalidenrente nicht ganz, daher nehme ich gerne Spenden an.

Veranstaltungen

Für 2025 planen verschiedene Gruppen innerhalb der Reformierten Kirche Baden plus Veranstaltungen zum Thema "Weg mit Tumor" durchzuführen. Sobald öffentliche Termine bekannt sind, werden sie hier publiziert.